Wordrap: Manuela Kohl

Unsere E-Learning Autor*innen stellen sich vor! DDr. Manuela Kohl ist Head of Legal & Compliance und Autorin der Lernprogramme Grundlagen der Compliance und Whistleblowing und Hinweisgeberschutz – Was alle darüber wissen müssen.

DDr. Manuela Kohl ist Head of Legal & Compliance und Autorin der Lernprogramme Grundlagen der Compliance und Whistleblowing und Hinweisgeberschutz – Was alle darüber wissen müssen. Sie leitet die Rechtsabteilung der TÜV AUSTRIA Group und ist Compliance Officer der Organisation. Vor ihrem Jus-Studium und ihrer juristischen Karriere war sie als Sozialwissenschaftlerin im Kulturbereich tätig. Wir haben Manuela Kohl zum Wordrap gebeten.

 

Das Schönste an der Arbeit der Lernprogramme war etwas Kontext in diesem Bereich zu recherchieren, also Beispiele zur Veranschaulichung der Relevanz des Themas.

Wenn ich nicht Juristin geworden wäre, dann wäre ich jetzt noch immer Sozialwissenschaftlerin im Kulturbereich.

Einen Tee hätte ich gerne getrunken mit Ruth Bader Ginsburg und ihrem Mann Martin Ginsburg – beide sind bereits verstorben. Ruth Bader Ginsburg war Richterin am amerikanischen Supreme Court, ihr Mann hatte ihr für ihre Karriere und den Kampf gegen Geschlechterdiskriminierung den Rücken freigehalten. Ich kann nur jedem den Dokumentarfilm „RBG – Ein Leben für die Gerechtigkeit“ empfehlen.

Ein Lieblingsspiel aus meiner Kindheit ist Memory. Ich hatte vor ungefähr 20 Jahren in meinem vorherigen Berufsleben mal die Idee, Memorys mit Kunstwerken zu machen. Die Idee hat dann aber jemand anderer umgesetzt und ich habe mir immerhin 3 dieser Kunst-Memorys gegönnt.

Man sieht mich niemals ohne Mineralwasserflasche, prickelnd. Das stand damals schon in der Abitur-Zeitschrift über mich und hat sich nicht verändert.

Mein größtes Laster ist Schokolade! Es vergeht kein halber (!) Tag ohne vegane Schokolade in irgendeiner Form.

Auf eine einsame Insel nehme ich mit - wenn es für Urlaubszwecke und nicht Überlebenszwecke ist - einen Ebook-Reader, Sonnencreme, Schnorchelausrüstung und eine Unterwasserkamera.

Kontakt

T: +43 (0)5 0454-8000
E: akademie@tuv.at

TÜV AUSTRIA-Platz 1
2345 Brunn am Gebirge

Anfrage

Expertentage

    Das könnte Sie interessieren

      Compliance bedeutet …